Mutter-Kind-Klinik Nampoch

UPS BIENHEUREUSE Mere Regina de Nampoch

In Nampoch existierte eine Gesundheitsstation, die auf Grund fehlender Wohnmöglichkeiten der Schwestern, nur von 6 Uhr – 17 Uhr geöffnet war. Wenn eine Schwangere zur Entbindung kam, musste erst ein Raum entsprechend hergerichtet werden. Aus diesem Grunde wurde ein Antrag an das BMZ gestellt der im Juni 2016 genehmigt wurde. Die bestehende Krankenstation wurde in eine Mutter-Kind-Klinik mit Krankenstation um- und ausgebaut.

Die Mutter-Kind-Klinik wurde mit einem Brunnen, einer Müllverbrennungsanlage, einem großen Labor und einer Apotheke ausgestattet. Außerdem wurde eine Solaranlage zur Stromerzeugung errichtet. Die Mutter-Kind-Klinik wird von den Katharinenschwestern geleitet. Durch die gute Behandlung und das freundliche Auftreten haben die Schwestern das Vertrauen der Bevölkerung in Nampoch und den 19 umliegenden Dörfern erlangt.

Das Ziel ist es, die gesundheitliche Versorgung der Menschen in dieser Region zu verbessern. Es ist geplant, dass in der Klinik jährlich etwa 500 Entbindungen unter hygienischen Verhältnissen erfolgen, was zu einer deutlichen Reduzierung der Mütter- und Kindersterberate führt. Dazu kommen täglich ca. fünf schwangere Frauen zur Vorsorgeuntersuchung und Beratung.

Gleichzeitig erfolgen Impfungen und die Schwestern führen Gespräche und Beratungen zur Familienplanung durch. Die stationäre Unterbringung von Patientinnen ermöglicht die Diagnose von Krankheiten durch eine moderne Labortechnik. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist rund um die Uhr sichergestellt. Außerdem finden in den Dörfern in regelmäßigen Abständen Beratungen statt.
Acht Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Durch die Einrichtung von Patientenfonds für alle von uns gebauten Krankenstationen verhindern wir, dass die Ärzte Patienten abweisen, die nicht für Ihre Behandlung bezahlen können.

Über finanzielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Spenden

Kontakt vor Ort

Schwester Brigitte Helim
Telefon: +229 98259091


Bildergalerie