Unser Botschafter

Der Schauspieler und Sprecher Roland Jankowsky ist offizieller Botschafter unseres Vereins!


Foto von Roland Jankowsky

Foto: Markus Hauschild

Roland Jankowsky besucht den Vorstand

Liebe Leserinnen und Leser.

Während einer Lesung 2019 in Rhede lernte ich zwei Vorstandsmitglieder von „Togo-Neuer Horizont e.V.“ und dessen Engagement in Westafrika kennen.

Afrika ist ein riesiger Kontinent, die Wiege der Menschheit, aber gleichzeitig auch von Naturkatastrophen, Kriegen, Ausbeutung von Naturschätzen, Armut und politischem Versagen geprägt. Krankheiten, eine hohe Kindersterblichkeit und Perspektivlosigkeit sind vielerorts Alltag.

Umso wichtiger ist es, sich dort zu engagieren. Es gibt viele Orte auf der Erde, wo man das könnte und müsste, aber man muss sich entscheiden, muss das abstrakt weit entfernt Liegende, das man aus ungezählten Berichten aus dem Fernseher und der Zeitung kennt, in greifbaren Schritten an sich heran lassen. Flüchtlingen aus Afrika und anderen Regionen haben einen Grund, warum sie sich zu uns auf den Weg machen, dafür ihr Leben riskieren. Vor Ort die Situation verbessern und Perspektiven zu geben hilft dabei, dass diese Menschen nicht mehr ein besseres Leben in der Fremde suchen. Das ist allemal besser, als Despoten Millionen Euro in den Rachen zu werfen, damit diese die großen Flüchtlingslager weiterhin bei sich behalten, und damit aus unserem Blick halten.

„Togo-Neuer Horizont e.V.“ baut dort Mutter-Kind-Kliniken, Schulen und Kindergärten, bohrt Brunnen, damit sich die Bildungs- und Gesundheitssituation der Kinder, insbesondere der Mädchen, nachhaltig ändert. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den Dorfkomitees, um diese von der Notwendigkeit und dem Gewinn der Maßnahmen zu überzeugen und letztlich eigenverantwortlich weiterführen zu können. Mikrokredite zum Aufbau kleiner Geschäfte für den Lebensunterhalt, sowie Patenschaften für Kinder runden das Engagement ab. Viele Hände helfen viel, damit sie das können, braucht es Unterstützung, vor allem Spenden.

Daher unterstütze ich „Togo-Neuer Horizont e.V.“ sehr gerne, habe mit meiner Familie Patenschaften für zwei Kinder übernommen und freue mich, wenn Sie neugierig auf das Projekt geworden sind.

Ihre Hilfe, Ihre Spende kommt an.

Ihr Roland Jankowsky
Botschafter Togo-Neuer Horizont e.V.