Hanyigba-Duga

Mutter-Kind-Klinik „ANNA MARIA“ in Hanyigba-Duga

Der Ort hat 11.000 Einwohner und befindet sich in einer unzugänglichen Bergregion nahe der Grenze zu Ghana. Zehn Dörfer liegen in der Nähe und profitieren von dem Krankenhaus. Alle Dörfer haben weder einen Strom- noch einen Wasseranschluss. Die Bevölkerung lebt vom Ackerbau und ist sehr arm.

Aufgrund der hohen Mütter- und Säuglingssterblichkeit war das Komitee zur Dorfentwicklung von Hanyigba-Duga an unseren Verein mit der Bitte herangetreten, dort beim Bau eines Krankenhauses zu helfen. Nachdem unser Antrag vom BMZ bewilligt wurde, konnte im April 2012 der Grundstein zum Bau einer Mutter-Kind-Klinik mit Bettenhaus, Labor, Apotheke, Brunnen und einer Solaranlage gelegt werden.

Der Bau ging zügig und ohne Schwierigkeiten voran. Am 27.11.2013 konnte mit vielen Ehrengästen und der gesamten Bevölkerung aus Hanyigba-Duga und der Umgebung die Eröffnung gefeiert werden.

Die Leitung der Klinik wurde dem Orden der Katharienenschwestern übertragen.
Es konnten acht Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Einrichtung hat noch Probleme sich selbst zu finanzieren. Noch einige Jahre wird sie Unterstützung brauchen.


Kontakt vor Ort:
Schwester Sophie Tchangone
00228-90077054


Um die Behandlung einschließlich notwendiger Medikamente von mittellosen Patienten durch einen Fond zu ermöglichen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Über finanzielle Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Spenden

Bildergalerie