Gymnasium Affem-Boussou

In Affem-Boussou gibt es bereits eine Grund- und Realschule. Mit dem Bau des Gymnasiums haben die Kinder im Bezirk Tchamba nahe der Grenze zu Benin jetzt die Möglichkeit vor Ort die Hochschulreife zu erlangen. Die Kinder müssen nicht mehr in eine andere Stadt ziehen und bei Verwandten gegen Bezahlung wohnen, wodurch der Besuch eines Gymnasiums oft verhindert wurde.

Das CVD (Dorfkomitee) von Affem-Boussou hatte 2021 einen Bauantrag mit der Bitte zur Finanzierung an Togo-Neuer Horizont e.V. gestellt. Die Schule wurde mit einem Tiefbrunnen, Schulmöbeln und einer Toilettenanlage ausgestattet. Außerdem wurden Unterrichtsmaterialien und Sportartikel inkl. Fußballtore bereitgestellt und die Schule somit sehr gut ausgestattet.

Bau der neuen Realschule
Schulkinder in Affem-Boussou, Togo

Zur Eröffnungsfeier im September 2023 reiste die Vorsitzende des Vereins Anna Maria Klocke in Begleitung von zwei Vereinsmitgliedern an und wurde mit großer Begeisterung empfangen.

Das Dorfkomitee wird die Verantwortung für den Betrieb und die Instandhaltung der Schule übernehmen. Die Eltern werden über die Wichtigkeit des Schulbesuches der Mädchen informiert und welche Schwierigkeiten durch frühe Heiraten oder Misshandlungen entstehen. Außerdem wird die Wichtigkeit von Geburtsurkunden für den schulischen Werdegang und die berufliche Bildung der Kinder hervorgehoben.

Am Nachmittag des Tages der Eröffnungsfeier wurde ein Fußballturnier in Trikots mit Vereinslogo ausgetragen.


Herzlichen Dank an alle Spender, die es ermöglicht haben das diese Schule gebaut werden konnte. Über finanzielle Unterstützung für dieses und weitere Projekte würden wir uns sehr freuen.

Spenden

Bildergalerie