Grundschule Kimolene

Die Grundschule in Kimolene, Togo wurde am 01.10.2019 mit einer großen Feier eingeweiht und eröffnet. Es gibt nun keine witterungsbedingten Unterrichtsausfälle mehr und der Unterricht kann ganzjährig angeboten werden. Es wurde ein Schulgebäude mit 3 Klassenräumen, einem Büro und einem Lagerraum inkl. Sanitäranlagen errichtet. Für alle 201 Schulkinder sind ausreichend Sitz- und Schreibgelegenheiten vorhanden, sodass diese unter geordneten Verhältnissen am Unterricht teilnehmen und Schreibarbeiten erledigen können.

Zur Förderung von sauberem Trinkwasser wurde ein neuer Brunnen gebohrt. Jetzt steht ausreichend Wasser für die Reinigung der Sanitäranlagen, die Handwaschmöglichkeiten sowie für die Trinkwassernutzung den Schüler*innen und Lehrer*innen zur Verfügung. Benachbarte Haushalte können darüber hinaus gegen Gebühr Wasser entnehmen. Ein Wasserkomitee wurde eingerichtet, kennt seine Aufgaben und hat seine Arbeit aufgenommen. Eine Schulung wurde durchgeführt.

Die Nachhaltigkeit des Projektes ist gesichert, da der Staat die Kosten für das Lehrpersonal und die üblichen Betriebsausgaben finanziert. Bei der Eröffnungsfeier war die Vorsitzende, Anna Maria Klocke anwesend und konnte sich von der guten Arbeit überzeugen. Mit den Mitgliedern der NRO Aktion zur Entwicklung von Frauen und Kindern (A.DE.F.E.) und dem Bauunternehmer hat unser Verein schon verschiedene Projekte durchgeführt, wir sind jedes Mal von dem Einhalten der Termine und der Arbeit begeistert.

Wenn Sie Projekte wie dieses unterstützen wollen, klicken Sie hier:

Spenden